Wissenswertes

Baseball in seinem Mutterland USA, lebt zu einem großen Teil von seinen Statistiken und den sich hieraus ergebenden Rekorden. Nichts hält die US-Amerikaner mehr in Atem als der Rekord von sagenhaften 755 Karriere-Homeruns eines Hank Aaron sowie die Jagd eines Barry Bonds (derzeit 706) auf eben diesen. Bei 162 Spielen in der Saison und damit Rund 350 Schlagchancen im Jahr sind solche Statistiken durchaus aussagekräftig.

Cal Ripken Jr. z.B. hält den Rekord 2348 Spiele in Folge in der Startaufstellung der Baltimore Orioles gestanden zu haben. In Deutschland bei durchschnittlich 30 Spielen im Jahr wird kaum ein Spieler überhaupt die Chance erhalten 500 Spiele in seiner Karriere zu bestreiten.

Und doch schickten sich drei Spieler der Sharks an eben einen solchen Rekord aufzustellen. Dirk Rehm, Helmut Golke und Christian Koch absolvierten ab dem 25.06.1992 jedes reguläre Spiel der Sharks ohne einmal zu fehlen. Mit 202 Spielen in Folge musste Dirk Rehm 2002 die Rekordjagd abbrechen und verpasste sein erstes Spiel seit langem. Eine Sperre führte bei Helmut Golke 2003 dazu nach 216 Spielen ebenfalls seine Serie abreißen zu lassen. Den letzten im Bunde, Christian Koch, erwischte es im Sommer 2004 nach 12 Jahren und 228 Spielen in Folge.

Weiter unerreicht sind die 15 Strike Outs geworfen von Bud Stiarwalt am 26.07.1999 gegen die Wolfsburg Smurfs und natürlich die 3 Homeruns von Dirk Rehm im Spiel gegen die Sehnde Devils im August 1997.