Tennis-Historie

Februar 1985 – Der Beschluss: Auf der Jahreshauptversammlung des TSC Fischbeck am 15. Februar 1985 wurde beschlossen, eine Tennissparte zu gründen.

Februar 1986 – Die Gründung: Am 26. Februar 1986 fand die Gründungsversammlung der Tennissparte statt. Die Versammlung wählte ihren damaligen ersten Vorstand wie folgt:

1. Vorsitzender: Reinhard Rüppell
2. Vorsitzender: Rudi Wolschk
Sport- und Jugendwart: Klaus Amtsberg
Kassenwart: Heinz-Werner Hohman

Mai 1986 – Die Eröffnung: Am 31. Mai 1986 war es endlich so weit. Die Plätze 1 und 2 waren fertiggestellt und konnten im Rahmen einer feierlichen Eröffnung eingeweiht werden.

Herbst 1987 – Die Erweiterung: Da allen relativ schnell klar wurde, dass die vorhandenen Plätze 1 und 2 für die Fischbecker Tennisspieler/innen nicht ausreichten, wurden die Planungen wieder aufgenommen, so dass im Herbst 1987 die Plätze 3 und 4 zusätzlich entstanden.

Sommer 1988 – Die ersten Punktspiele: Nachdem die Mitglieder in den ersten zwei Jahren heftig trainierten und die Spielstärke dementsprechend anstieg, konnte im Sommer 1988 die erste Punktspielsaison starten. Die Fischbecker meldeten erstmals ihre Sparte für die Tennismannschaftsmeisterschaften des Niedersächsischen Tennisverbandes an.

30. November 2002 – Spatenstich zum Bau des Tennisheims: Von den meisten Mitgliedern eher unbemerkt begann der Bau des Tennisheims in einer unfreundlichen Jahreszeit. Trotzdem war dies ein Grund zum Jubeln, da die Jahre intensiver mühsamer theoretischer Vorarbeit nun endlich beendet waren und der Erfolg dessen nun Stück für Stück sichtbar wurde.

04. April 2003 – Richtfest des Tennisheims

Punktspielsaison Sommer 2003: Unter der Führung von Rieke Diesterweg konnte eine neue Damenmannschaft gemeldet werden, die auf Anhieb den Aufstieg in den Bezirk schaffte.

Punktspielsaison Sommer 2004: Unter der Führung von Jan Koch konnte seit Jahren endlich wieder eine Herrenmannschaft gemeldet werden.

02. Oktober 2004 – Einweihung des Tennisheims: Zusammen mit dem Saisonabschluss 2004 wurde die Einweihung des Tennisheims mit den Mitgliedern gefeiert.